SV Rosdorf 08 e.V.

Noch einige Fotos vom Schnupperkurs

Ferienprogramm 2008

Ferienprogramm 2008

Ferienprogramm 2008

Hier die fleißigen Helfer:

Ferienprogramm 2008

Schnupperkurs des SV Rosdorf 08 im Rahmen des Ferienprogramms

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Schützenverein Rosdorf wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Rosdorf und bot allen interessierten Schüler/innen vom 18. bis zum 19. August 2008 einen zweitägigen Schnupperkurs im Sportschießen an.

Insgesamt konnte der Schützenverein 12 Teilnehmer/innen im Alter von 10 bis 15 Jahren begrüßen.

Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008

Nachdem am ersten Tag alle Teilnehmer erfolgreich den Weg ins Schützenhaus gefunden hatten, begann der Nachmittag mit einer kurzen Begrüßung durch die Jugendleiter und deren Helfer. Im Anschluss gab es einen kurzen Rundgang durch das Schützenhaus und eine Einführung in den Schießsport, bei der die 12 Teilnehmer allerhand über die Disziplinen, Scheiben, Gewehre, Pistolen, Schießkleidung etc. erfuhren. Um eine bessere Vorstellung von den verschiedenen Disziplinen (liegend, stehend, kniend und Luftpistole) zu bekommen, wurden sie nacheinander von je einem jugendlichen Vereinsmitglied präsentiert.

Damit der praktische Teil nicht zu kurz kam, wurden nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung die ersten Schüsse auf einer Lasertrainingsanlage abgegeben. Die Benutzung einer solchen Anlage ermöglicht es Jungschützen bereits früh in den Schießsport einzusteigen, da die Schussabgabe lediglich virtuell erfolgt und somit ein sicheres Schießen ermöglicht.

Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008

Mit einigen weiteren sportlichen Aktivitäten auch neben dem Schießen endete dann der erste Tag bereits.

Der zweite Tag begann mit einer kleinen Stationenrallye, bei der die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit, ihr Denkvermögen und ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen mussten. Natürlich kam das Schießen auch an diesem Tag nicht zu kurz.

Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008

Nach einigen Schießspielen begann dann auch die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer eine Urkunde als Andenken und eine kleine Überraschungstüte überreicht bekamen.

Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008 Ferienprogramm 2008

Zum Abschluss des Schnupperkurses gab es dann für jeden Teilnehmer noch Bratwurst und Salat.

An dieser Stelle wünschen wir allen Teilnehmern noch schöne Sommerferien und viel Erfolg in dem bevorstehenden Schuljahr. Wir hoffen es hat euch allen Spaß gemacht und vielleicht wird man den einen oder anderen von euch bald mal wieder im Schützenhaus begrüßen dürfen.

Zu guter Letzt sei auch noch ein großer Dank an alle freiwilligen Helfer gerichtet, da ohne eure Hilfe der Schnupperkurs nie in diesem Rahmen hätte ablaufen können.

Die Jugendleiter